Florian Oechsner

Seit 30 Jahren bewege ich mich auf Einzelhandelsflächen und bin immer noch fasziniert, wie schnell sich Prozesse anpassen lassen, wenn der Wille zur Veränderung vorhanden ist. Oder die Notwendigkeit...

 

Prozesse zu optimieren, um das Arbeiten der Mitarbeiter im Verkauf effektiver zu gestalten, hat mich stets begeistert.

 

Das Ziel dabei ist immer, mehr zeitliche Freiräume für die eigentlichen Tätigkeiten der Verkaufsmitarbeiter zu schaffen.

Geschehen kann das durch technische Unterstützung oder durch reine Prozessverschlankung, denn es geht immer noch ein Stückchen besser...

 

Die Begeisterung dafür treibt mich an und ich teile sie gern, um Unternehmen und ihre Mitarbeiter erfolgreich zu machen!

 

Und dabei immer: den Konsumenten im Blick!

 


Ein leben auf

UND FÜR DIE FLÄCHE

Langjährige Berufserfahrung in Leitungspositionen im Einzelhandel 

  • Geschäftsführung im Einzelhandel mit Lederwaren und modischen Accessoires
  • Storemanagement von Flagship-Stores im textilen Modehandel
  • Distrikt- und Regionalleitung von Einzelhandelsfilialen
  • Internationale kaufmännische und organisatorische Leitung für Filialnetze
  • Leitung der Strategieumsetzung für stationäre Flächen

Projekterfahrung in allen Varianten 

  • Implementierung von Omnichannel-Prozessen wie Ship from Store, Click & Reserve, Click & Collect, Staff-Order-Apps, Kundenkarten
  • ERP Einführung SAP-FMS und CAR, SAP-BW
  • Projektkoordination für ERP-Wechsel
  • Austausch von Kassensystemen
  • Umsetzung einer elektronischen Geschenkkarte im In- und Ausland für Retail- und Franchiseorganisation
  • Implementierung von Systemen zur Kundenfrequenzzählung
  • Umstellung von Personaleinsatzplanungssystemen
  • digitales Konsumenten-Feedback
  • Instore-Music
  • Duftmarketing/ Duftkonzepte und -systeme  
  • uvm